Wie kannst du die Opensource-DVD herunterladen und benutzen, ohne wirklich eine DVD brennen zu müssen? (Vorausgesetzt du hast genügend Speicherplatz). Hier meine Beschreibung:
Du kannst dir die Opensource-DVD hier herunterladen (http://www.opensource-dvd.de/isodownload.htm).
Unter der Überschrift „Download der Opensource-DVD“ findest du viele Server, von denen du die DVD laden kannst. Suche dir einen Link aus (z.B. Uni Göttingen FTP) und kopiere dir ersten Teil des Links beginnend mit „http……..de“ (nur bis .de, den Rest schreibst du dir am besten als Pfad auf einen Zettel).
Meine Tipps (falls der Download mal abbrechen sollte, kannst du mit diesem Programm den Download dort fortsetzen, wo er abgebrochen wurde und brauchst nicht immer neu zu starten):
1. Installiere dir vor dem Download Filezilla (https://filezilla-project.org/download.php?type=client)
– Starte das Programm. Wenn alles in Englisch ist, ändere die Sprache: Klicke auf „Edit/Settings“. Unter „Select page:“ klicke auf „language“ und dann rechts auf „German(de)“ und dann auf „OK“. Nun ist alles deutsch.
– Klicke nun auf „Datei/Servermanager“. –> Dann klicke auf „neuer Server“. –> Trage rechts unter „Allgemein“ bei „Server:“ den ersten Teil des Links ein, den du dir kopiert hast (z.B. ftp5.gwdg.de). Bei „Verbindungsart“ klickst du auf „Anonym“ und lässt alles andere wie es ist. Klicke dann auf OK.
– Jetzt kannst du oben links den kleinen Pfeil neben den grünen Computern anklicken und siehst dann den Eintrag „Uni Göttingen“ (oder was du auch eingetragen hast). Klicke darauf. Dein Computer verbindet sich mit dem Uni-Rechner (von dem du downloaden kannst).
– Du siehst nun im unteren Teil des Bilschirms 2 Fenster links und rechts. Links ist dein Computer (suche den Ordner, wo du die Opensource-DVD-Datei speichern willst). Rechts ist der Computer an der Uni. (Suche hier den Rest des Links nun, bis du die Datei gefunden hast: z.B. pub/misc/opensource-cd/ wo sich die Datei opensource-dvd16.iso befindet.)
– Klicke rechts auf die Datei opensource-dvd16.iso und dann auf „Herunterladen“. Warte nun, bis die Datei heruntergeladen ist. (Falls der Download mal abbricht, siehst du das unten bei „Fehlgeschlagene Übertragungen“. Klicke dann einfach rechts auf den Datei-Eintrag und dann auf etwas ähnliches wie „zur Warteschlange hinzufügen“. Dann sollte der Download neu beginnen.
2. Installiere dir nach dem Download MagicDisc (http://www.magicdisc.net/setup_magicdisc.exe) um die ISO-Datei zu öffnen und anzuzeigen.
– nach der Installation klicke mit rechts auf die kleine Hand mit der CD rechts unten am Bildschirmrand. Im Menü wähle „Virtual CD/DVD-ROM“ und dann ein Laufwerk mit „No Media“ (merke es dir!) und dann „Mount“. Jetzt kannst du den Pfad nach deiner opensource-dvd16.iso suchen und öffnen klicken.
– gehe nun auf den Arbeitsplatz und klicke auf das von dir gemerkte neue Laufwerk. Jetzt siehst du den Inhalt der Iso Datei, als ob du die DVD eingelegt hättest.
3. Starte nun die Opensource-DVD als ob es eine DVD wäre:
– In dem Inhalt der DVD öffne die Datei „index.htm“ und du kannst alle Programme kennenlernen, installieren etc.
Viel Glück!