Da einige danach gefragt haben, welche Abschlüsse und Akkreditierungen die ETF überhaupt besitzt, hier eine offizielle Stellungnahme unseres Dekans.
Die ETF ist nach dem in Belgien geltenden Recht der Universitätsausbildung vom 11. September 1933 (besonders Art. 1., III., c.) und der Ergänzung durch das Gesetz vom 21. Januar 1963 durch Königliches Dekret vom 3. Juni 1983 anerkannt mit dem Recht zur Verleihung von Licentiaten- und Doktorgraden. In der Anlage des Beschlusses der Deutschen Kultusministerkonferenz vom 9. September 1994 (S. 9) ist sie entsprechend aufgeführt. Im flämischen Hochschulrahmengesetz vom 4. April 2003 (Decreet betreffende de herstructurering van het hoger onderwijs in Vlaanderen) wird diese Anerkennung bestätigt und die Umbildung der Ausbildungsgänge in die drei Stufen Bachelor, Master und Doktor ausdrücklich genehmigt (Art. 7, 54, 123, 124, 128 u.ö.).
Hier sind einige wichtige Links.
Zunächst der Link zum „Informationssystem zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse“. Geht man links bei der „Länderübersicht“ zu „Bildungsinstitutionen“, dann gelangt man u.a. zur ETF, die als Universität/Fakultät mit dem höchsten Status (H+) eingestuft ist.
Der Abschlusstyp ist „Licentiaat“, und der Abschluss ist „Licentiaat in de Godgeleerdheid“. Die Klasse dieses Abschlusses ist A5 was bedeutet: „Abschlusstyp für Studiengänge mit einer typischen Normdauer von mehr als vier Jahren“.
Zweitens der Link zur „Nederlands-Vlaams Accreditatie Organisatie“. Sie ist die offizielle staatlich anerkannte Akkreditierungsorganisation für die niederländischen und flämischen Hochschulen. Geht man auf diese Website, dann findet man nebst einer Erläuterung zur Situation in Flandern rechts die Rubrik („Downloads bij deze pagina“). Unter dieser Rubrik findet sich die „Omvormingstabel BA-MA“. Auf S. 25 dieser PDF-Datei wird die ETF erwähnt, wobei ersichtlich wird, das der heutige Studiengang „Godgeleerdheid (kandidaat en licentiaat)“ überführt wird in den Studiengang „Master in de godgeleerdheid en godsdienstwetenschappen“.
Dieser neue Studiengang, der das Licentiaatsprogramm ersetzen wird, ist bereits aufgeführt im offiziellen Register der Hochschulausbildung in Flandern. Der dritte Link wäre dann auch der Link zum „Hoger Onderwijsregister Vlaanderen“. Geht man über „Opleidingen“ zu „Andere ambtshalve geregistreerde“, dann gelangt man u.a. zur ETF..